Lightweight Aluminium Modular Wheelchair Ramps

Our modular wheelchair ramps manufactured from high quality and lightweight aluminium, designed with adjustable and fully modular components. Therefore these system can be fully customised and build to your requirements. We supply all systems with all fixings and instructions, so all you need to do is assemble the ramp. The assembling should be done a minimum of 2 persons, as some components are too heavy to be lifted by one person only.

If you have more questions our service team is happy to help. On request we can also customise a system for your need.

Installation Guide in Image and Word of the FEAL modular ramp systems.

Our narrower lightweight aluminium modular ramp system is ideal for adapting private addresses to become easily wheelchair accessible. Similar systems can be supplied for places such as schools, doctors surgeries and care homes. These systems are essentially separate free standing structures so don't require any modification or building work and can be dismantled and re-used elsewhere.

In regards of the German Building Regulations DIN18040, the essentiality with a wheelchair ramps is the gradient. The longer the ramp, the smoother the gradient, that can be used to realise a wheelchair ramp. The DIN18040 requests a maximum gradient of 6%, meaning with a 1m long ramp the load height cannot be higher than 6cm. This offered gradient guarantees that a wheelchair user is able to overcome this height independently. A modular wheelchair ramp according to DIN18040 also requests a usable widths of min. 1200mm as well as handrails on both sides. If the ramp is longer than 6m, it is a requirement to build in a platform for rest, with the minimum dimensions of 150cm x 150cm and handrails. Our 1300mm wide systems are designed to fulfill these regulations.

Our wider modular ramps are ideal for providing access as an alternative loading solution, too, as the systems can support up to 400kg as standard capacity. 

We also offer to help customers specify what they need and can provide full quotations to businesses and private individuals, including creating simple drawings with all the dimensions and showing the ramps layout.

Lightweight Aluminium Modular Wheelchair Ramp Features Include:

  • Fully modular design that can be adapted and changed easily
  • Designed to fit right up to the door
  • Long life anodised aluminum prevents rusting and makes it weatherproof
  • Available in 900mm and 1300mm internal usable widths
  • Can be used with or without handrails; no effect on the stability of the ramp system
  • Up to 1300mm in load height as standard
  • Up to 400kg/m capacity

Feste Rampensysteme aus leichtem Aluminium

Unsere festen Rampensysteme aus leichtem, hochwertigen Aluminium bestehen aus modularen Bauteilen, die vollständig miteinander kompatibel sind. Dadurch lassen sich diese Rampensysteme beliebig an Ihre Anforderungem anpassen und verändern, wenn dies gewünscht oder nötig wird. Unsere festen Rampen werden komplett mit Montagematerial und Aufbauanleitung geliefert und müssen nur noch aufgebaut werden. Der Aufbau sollte von 2 Personen durchgeführt werden, da einzelne Teile des Systems zu schwer und unhandlich sein können um von nur einer Person getragen zu werden.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne mit Rat zur Seite. Auf Anfrage stellen wir Ihnen auch gerne ein komplettes System zusammen.

Aufbau in Bild und Wort der FEAL festen Rampensysteme


Unsere leichtgewichtigen Aluminium Rampensysteme sind ideal für den Einsatz an privaten Adressen, um diesen einen barrierefreien Zugang zu schaffen. Die breitere Variante eignet sich für Plätze des öffentlichen Lebens, wie Verwaltungsgebäuden, Schulen, Arztpraxen und Seniorenheime. Diese Rampen sind dazu hergestellt worden, frei und stabil zu stehen, womit keinerlei Modifikation an den Gebäuden notwendig ist. Sie können ebenfalls leicht wieder abgebaut werden und woanders wieder aufgebaut.

Mit Blick auf die Vorgaben der DIN18040 ist beim Aufbau einer festen Rollstuhlrampe vor allem die Steigung zu beachten. Generell gilt, je länger die Rollstuhlrampe ist, umso geringer ist auch die Steigung, die sich mit der Rampe realisieren lässt. Die DIN 18040 gibt eine Steigung von maximal sechs Prozent vor, das heißt, pro einem Meter Rampenlänge beträgt der Höhenunterschied maximal sechs Zentimeter. Diese Steigung gewährleistet, dass Menschen mit dem Rollstuhl ohne Unterstützung einer Hilfsperson die Rampe befahren können. Eine feste Rollstuhlrampe, die der DIN18040 entspricht, muss außerdem eine Breite von 120cm sowie Geländer auf beiden Seiten aufweisen. Ist die Rampe länger als sechs Meter, muss mindestens alle sechs Meter ein Ruhepodest von 150 x 150 cm mit Geländer eingebaut werden. Unsere fertigen 1300mm breiten Systeme sind so konzipiert worden, dass diese Normen erfüllt sind.

Mit einer Tragkraft bis zu 400kg eignen sich diese Systeme außerdem auch zum Be- und Entladen leichter Trolleys.

Leichten Aluminium Rollstuhl Rampensysteme bietet außerdem:

  • Modulare Bauweise, welches sich Ihren Bedürfnissen und Vorgaben anpasst
  • Hergestellt, um direkten Zugang zur Tür zu schaffen
  • Langlebiges, eloxiertes Aluminium verhindert Rosten, und ist somit wetterbeständig
  • Verfügbar in 900mm oder 1300mm nutzbarer Breite
  • Geländer kann einfach an- oder abgebaut werden. Es mindert nicht die Stabilität der Rampe
  • Kann Höhen bis zu 1,3m als Standard überwinden
  • Tragkraft bis zu 400kg pro Quadratmeter